28th Koblenz International Guitar Festival & Academy | 24. Mai – 1. Juni 2020

Beethoven-Jahr 2020

kigf beethoven jahr 2020 004Mutter-Beethoven-Haus KoblenzÜberall wird im Jahr 2020 Ludwig van Beethovens 250. Geburtstag begangen, mit unzähligen Konzerten und Veranstaltungen erweist die ganze Welt einem deutschen Komponisten die Ehre, der zu den größten und wirkmächtigsten Künstlern überhaupt gehört.

Beethoven hat nichts für Gitarre komponiert, aber immerhin hatte er über Anton Diabelli und Mauro Giuliani Verbindung zur Gitarrenszene in Wien, kannte zeitgenössische Einrichtungen seiner Lieder für die Begleitung mit Gitarre und hat auch eigenhändig Lieder „für Gitarre übersetzt“, wovon uns ein Brief an Therese Malfatti Kenntnis gibt.

Und so können auch wir ihn feiern und haben als Festival im Herzen des Rheinlandes zudem noch besondere Gründe dafür: Ludwig van Beethoven war von hier, in Bonn verbrachte er die Hälfte seines Lebens, seine Mutter Maria Magdalena van Beethoven stammte aus Koblenz und Franz Gerhard Wegeler, sein bester und lebenslanger Freund, war ein prominenter Bürger unserer Stadt.

kigf beethoven jahr 2020 005Mutter-Beethoven-Haus KoblenzInsofern hat es sich das Koblenz Guitar Festival & Academy zur Aufgabe gemacht, einen Beitrag zum Beethoven-Jahr 2020 zu leisten.

Mit Beethovens 5. Sinfonie und seinem Tripelkonzert wird das Orchester der Hochschule für Musik Mainz unter der dem Dirigat von Wolfram Koloseus sowie den Solisten Thomas Hell (Klavier), Manuel Fischer-Dieskau (Cello) und Benjamin Bergmann (Violine) im Großen Saal der Rhein-Mosel-Halle die Festivalwoche einleiten, wobei der jugendliche Elan der Studierenden verbunden mit der Erfahrung der vier Mainzer Professoren einen intensiven Auftakt con fuoco verspricht, der dem „Feuerkopf“ Beethoven vielleicht gefallen hätte.

Der tschechische Ausnahmemusiker Pavel Steidl wird auf seiner historischen Gitarre in einem Nachmittagskonzert im Rheinsaal Gitarrenmusik von Freunden und Kollegen Beethovens auf seine unnachahmliche Art und Weise interpretieren, erläutern und kommentieren.

kigf beethoven jahr 2020 002Mutter-Beethoven-Haus KoblenzUnter dem Titel „So nimm sie hin denn, diese Lieder“ werden die jungen preisgekrönten Sängerinnen und Sänger der Exzellenzinitiative Barock Vokal begleitet von ihrem Artist in Residence Hans-Werner Huppertz als Abschluss ihrer Arbeitsphase mit Prof. Claudia Eder in der Landesmusikakademie Engers ein Konzert im Kurfürstlichen Schloss mit Musik für Gesang und Gitarre aus Beethovens Zeit geben, darunter auch zeitgenössische Bearbeitungen von  Liedern Beethovens.

„Sie war mir eine so gute und liebenswürdige Mutter, meine beste Freundin“, schrieb Beethoven kurz nach dem Tod seiner Mutter. Im Andenken an die Koblenzerin Maria Magdalena van Beethoven werden das Koblenz Guitar Festival String Orchestra, zusammengesetzt aus Studierenden der Musikhochschulen Budapest und Mainz, sowie Solistinnen und Solisten des Festivals am Pfingstsamstag im Kaisersaal des Schlosses eine Musiknacht gestalten, welcher ein Empfang der Koblenz International Guitar Society und der Förderer Mutter-Beethoven-Haus zu Ehren von Maria Magdalena van Beethoven im dortigen Gartensaal vorangeht.

kigf beethoven jahr 2020 005Mutter-Beethoven-Haus Koblenz, Maria Magdalena van Beethoven, Gemälde von Elias MayaUnd am Pfingstsonntag: Jazz. „The Blues and Beyond“ ist das Motto eines Abends im Café Hahn, an dem Frank Haunschild, gebürtiger Bonner und Professor für Jazzgitarre an der Musikhochschule Köln, mit seinem Ensemble (Alexander Gelhausen-Gesang, Tilman Höhn-Gitarre, Reza Askari-Kontrabass, Fabian Arends-Schlagzeug) dem großen Improvisator Ludwig van Beethoven huldigt und zugleich darstellt, wie der in früheren Zeiten alltägliche spielerische und improvisatorische Umgang mit Material, Prinzipien und Formen im Jazz seine Fortführung gefunden hat.
 
kigf beethoven jahr 2020 001Mutter-Beethoven-Haus Koblenz
 
Alle Fotos sind uns freundlicherweise vom Förderverein Mutter-Beethoven-Haus zur Verfügung gestellt worden.
Tickets 2019
Flyer 2020
Kultursommer
Koblenz Verbindet
Koblenz Kongress
Hochschule Mainz
Franz Liszt Akademie
Daddario
Staatsorchester
Savarez
Koblenz International Guitar
Musikschule Koblenz
Cultura Artistica Cor
Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz
Volksbank RheinAhrEifel eG
Lotto Rlp
AUREAVOX
GuitarCoop
Barock Vokal
LogodotGuitar
Fundacion Rodrigo
Guitarissimo
All Partners & Sponsors
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.